radio.de – Der Radioplayer für FM, DAB+ und Webradio

Radioplayer
„(c) radio.net by radio.de GmbH“

Hallo Leute,
heute werde ich euch eine ziemlich nützliche App/Website vorstellen. Es geht um radio.de . Die App ist von radio.net – Webradio, News & Podcasts. Sie hat aktuell 10 Millionen Downloads im Playstore und hat eine Bewertung von 4,2 von maximal 5 Punkten während ich dies schreibe. Bewertet wurde diese App zum jetzigen Zeitpunkt genau 88.821 mal. Diese App ist kostenlos und natürlich auf deutsch erhältlich. Ihr könnt über 30.000 deutsche und internationale Radiosender, Webradios und Podcasts auf dem Radioplayer hören.

Was genau kann diese App bzw dieser Radioplayer? Darauf werden wir jetzt eingehen. Sobald ihr die App gestartet habt, seid ihr im Home Bildschirm. Oben wird angezeigt was zuletzt gespielt wurde, darunter findet ihr Lokale Sender, direkt darunter sind die Highlights und die Empfehlungen zum Schluss. Klingt für den Anfang schon okay. Doch wir wollen vielleicht einen anderen Sender, vielleicht sogar aus dem Ausland? Lasst uns doch mal schauen. Klickt oben links auf die 3 Striche die euch ins Menü führen.  Dort sehen wir die folgenden Punkte:

  • Home
  • Favoriten
  • Discover
  • Lokale Sender
  • Wecker
  • Sleeptimer
  • Über radio.de
  • Einstellungen
  • radio.de PRIME
  • Beenden

Wir klicken auf Discover. Angezeigt werden wieder Lokale Sender, Genres, Top 100 auf Radio.de, Tipps der Redaktion und weitere Kategorien. Darunter findet ihr Themen, Länder, Orte, Sprachen, Podcasts.
Wow, ich denke mit diesen Kriterien werden wir einen passenden Sender in unserem Radioplayer finden!

Als Beispiel wollte ich einen ausländischen Sender haben. Dazu klicken wir auf Länder. Hier sind viele Länder in alphabetischer Reihenfolge. Ich wähle rein zufällig Polen aus (Haha 😀 ). Mir werden zwei Reiter angezeigt. Meistgehört und A-Z. Wir suchen uns mal das erste aus Meistgehört aus was in diesem Falle RMF.FM wäre (hoffentlich verstehe ich da was… wobei, bei Radiosendern spielt ja eh meistens nur Musik oder? Haha). Mir wird nun der Sender angezeigt mit einigen Informationen. Die Stadt und die Genres werden mir angezeigt. Desweiteren ist ein Herz zu sehen, welches für Favoriten steht. Klickt einmal darauf um den Sender hinzuzufügen. Ein weiteres mal um ihn zu entfernen. Auf der rechten Seite seht ihr 3 Punkte. Klickt darauf und ihr habt die Auswahl zwischen Sleeptimer, Wecker, Sender teilen und Sender-Website. Beeindruckend was dieser Radioplayer kann!

Ich klicke mal Wecker an, weil ich nach dem Aufstehen eh nur Bahnhof verstehe dank der Müdigkeit. Sofort öffnet sich das Wecker Fenster. Ich kann ihn aktivieren und deaktivieren. Die Uhrzeit ist ebenfalls einstellbar. Wir können auch Wiederholen auswählen. Darunter könnt ihr euch die Wochentage auswählen. Zum Schluss könnt ihr noch die Lautstärke einstellen.

Kommen wir zurück auf unseren Polnischen Sender. In der Mitte ist ein Play Zeichen. Leider müssen wir einen Spot abwarten, bevor wir unseren Sender hören können. Doch das nehmen wir in Kauf. Direkt danach startet unser Sender und ich habe eine klare und gute Qualität. Ich bin zufrieden mit dem Radioplayer! Scrollen wir ein wenig runter. Wir haben die Reiter Ähnliche Sender, Playlist und Zugehörige Sender. Ziemlich nützlich finde ich.

Sleeptimer ist eine kleine Funktion, die das Radio nach einer bestimmten Zeit stoppt. Zur Auswahl habt ihr vorgegebene Zeiten zwischen 5 und 120 Minuten.

Unter Lokale Sender, findet ihr natürlich die Sender eurer Umgebung.

Unter Einstellungen seht ihr den Sleeptimer/Wecker und ihr könnt euch in eurem Konto Anmelden oder aber Registrieren. Viel gibt es hier aber nicht.

Radio Prime ist kostenpflichtig. Ihr zahlt Einmalig, dafür habt ihr aber keine Werbung mehr im Radioplayer.

Auf der Website ist es nicht viel anders. Wir haben einige Menüpunkte, das einzige was fehlt ist der Wecker und der Sleeptimer.

Auch mein Lieblingssender Wunschradio.de ist vorhanden! Seht hier meinen Beitrag zu Wunschradio:
https://www.game-reset.de/tests/internet/vorstellung-von-wunschradio-de/

Meine eigene Meinung zu radio.de – Der Radioplayer für FM, DAB+ & Webradio:
Es ist eine ziemlich gute App/Radioplayer um eine Vielzahl an Radiosendern zu hören, egal wo man gerade unterwegs ist. Natürlich nur solange man Internet empfängt 😉 Ob auf Grillabenden, im Bett, als Partymucke oder einfach für Unterwegs, ihr werdet stets euren Beat mit euch tragen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Hier der direkte Link für mehr Informationen: Klicke dazu hier
Hier der Link für iOS: Klicke dazu hier
Hier der Link für Android: Klicke dazu hier

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Radioplayer!

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.