Catan

Testet Catan gleich auf eurem Smartphone!

Hallöchen Leute,
Wir widmen uns heute einem Spiel aus meiner Kindheit, welches ich immer noch gerne spiele!
Werdet noch heute zum Eroberer, Entdecker oder Händler! Ja genau, wir sprechen über die legendäre Insel Catan.
Vielleicht sagt das Spiel Catan dem einen oder anderen noch was. Es ist ein sehr bekanntes Brettspiel, doch heute stelle ich euch die App vor.

Das Spiel Catan ist auf Deutsch und kostet 4,99 €. Der Hersteller ist USM. Catan hat eine gute Bewertung. Ziel des Spiels ist ganz einfach: Beherrsche Catan auf den unterschiedlichsten Wegen und gewinne, indem du die meisten Siegpunkte sammelst!

Catan

Sobald ihr das Spiel Catan startet, habt ihr gleich die Auswahl zwischen Kampagne, Freies Spiel und Online.
Ich empfehle euch erst einmal die Kampagne anzuspielen, damit ihr wisst, worum es geht, bevor ihr euch mit anderen messen wollt. In der Kampagne habt ihr die Erweiterung Seefahrer und Städte & Ritter. Diese finde ich sehr gelungen. Vor und nach dem Spiel habt ihr je einen kurzen Prolog wo die Spielfiguren sich untereinander unterhalten, wodurch sich das wie eine kleine Geschichte anfühlt, in der ihr mitspielt. Sehr amüsant. ;-. Wollt ihr allerdings ein kurzes und schnelles Tutorial, geht ihr auf Freies Spiel. Da habt ihr die Auswahl zwischen einem selbst erstellten Spiel und einem Tutorial. Darin findet ihr die einzelnen Kapitel. Solltet ihr Online gegen andere spielen wollen, müsst ihr euch registrieren. Ihr könnt euch auch noch weitere Erweiterungen kaufen oder eine der Kartensets aktivieren, die das Design verändern.

Catan

 

Ich mag euch nicht zu viel über das Spiel verraten, denn ihr solltet das lieber selbst herausfinden.
Sollte aber jemand das Spiel gar nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung.
Ihr fangt an, indem jeder Spieler 2 Dörfer und 2 Straßen kostenlos bauen darf. Danach fängt das Spiel an. Es wird gewürfelt. Jeder Spieler, der an eins der gewürfelten Zahlen sein Dorf besitzt, bekommt ein Rohstoff. Solltet ihr eine Stadt besitzen, sind es schon 2 Rohstoffe. Ihr könnt wie gesagt eure Dörfer zu Städten ausbauen. Oder aber Straßen über die ganze Insel bauen. Natürlich könnt ihr auch in Karten investieren, wo ihr einen Ritter/Siegpunkt oder eine andere Karte bekommt. Ritter? Ja genau. Sollte jemand eine 7 Würfeln, erscheint der Ritter. Dieser wird auf ein Feld gestellt und blockiert die Rohstoffausgabe. Ihr könnt einfach darauf losspielen, doch werdet ihr so nicht weit kommen. Schaut euch doch mal meine Tipps hier unten an.

Catan

Hier sind 6 Tipps, die euch ziemlich helfen können:
1. Setzt eure Startdörfer weise! Es reicht nicht nur direkt neben einem Feld mit der 6 oder 8 anzusiedeln, denn die Dörfer neben euch könnten eine 2 oder 12 sein. Diese beiden Zahlen werden nicht gerade oft gewürfelt.
2. Überlegt welche Rohstoffe euch schnell voranbringen! Es gibt ja verschiedene Spieltypen, deswegen muss das jeder für sich selbst entscheiden.
3. Expandiere, bevor du ausbaust! Da nicht jeder die besten Felder nebenan hat, wird sich schnell sein drittes oder viertes Dorf gebaut. Sollte dir also etwas Spezielles fehlen, beeile dich bevor es dir jemand wegschnappt! Danach hast du immer noch alle Zeit der Welt deine Dörfer in Städte umzuwandeln.
4. Beobachte ständig deine Gegner! Das ist eine der wichtigsten Regeln. Du musst genau wissen, was ihnen an Rohstoffen fehlt und das ausnutzen! Schau aber auch genau hin, wohin sie ihre Straßen bauen und was sie vorhaben!
5. Nutze die extra Punkte! Bedenke, dass es für die längste Handelsstraße und die größte Rittermacht Punkte gibt!
6. Bleibe stets ruhig und lass dich nicht aus der Fassung bringen, weil dein Plan nicht aufgeht. Es gibt immer einen Plan B!

Meine eigene Meinung zu Catan:
Catan ist so ein altes Spiel (1995 als Brettspiel erschienen), trotzdem kennen und spielen es so viele Leute. Es ist echt sehr fesselnd und hier darf man mal die Weltherrschaft an sich reißen! *gefürchtetes Lachen* Ich liebe es strategisch zu spielen. Hier muss man einfach so viel beachten, es zieht mich einfach immer wieder in seinen Bann! Das Spiel Catan kann ich einfach nur empfehlen! Es macht riesen Spaß und ist echt ein toller Zeitvertreib. Laut einigen Vögelchen habe ich sogar gehört, dass es drüber einen Kinofilm geben soll. Ihr werdet Catan in nächster Zeit bestimmt öfter zu lesen bekommen. Ladet euch gleich das Spiel auf euer Smartphone und testet es aus! Sehr empfehlenswert!

Spielbar als App für iOS und Android Nutzer!
Hier der Link zu USM: http://www.usm.de/
Hier der direkte Link zu Catan für mehr Informationen: http://www.usm.de/content-81-81/catan
Hier der Link für iOS: https://itunes.apple.com/de/app/catan/id335029050?mt=8&ct=webusm&ign-mpt=uo%3D4
Hier der Link für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.exozet.android.catan&feature=search_result&hl=de

Ich wünsche euch viel Spaß!