Fotos für die Webseite und anderes – Fotonapf.de

Heute möchte ich euch über Fotonapf.de, mein eigenes weiteres Hobby zum Thema Fotos und Bilder etwas verraten.

Fotonapf.de ist eine Webseite bei der ihr kostenlos Fotos und Bilder für eure Webseite, euer Designentwurf, als Bildschirmhintergrund oder sonstiges findet.
Diese Fotos und Bilder sind kostenlos und werden von mir (dem Ersteller) jeweils mit einer Lizenz angeboten. Das eine ist die CC0 1.0 Lizenz und das andere die CC BY 4.0 Lizenz. Das heißt ich biete je ein Bild immer mit einer dieser Lizenzen an.
Beide Lizenzen sind für den privaten wie auch den kommerziellen Gebrauch geeignet, wobei der große Unterschied ist, das die CC0 1.0 im Gegensatz zur CC BY 4.0 keine Urheberangaben erfordert (dennoch freue ich mich logischerweise auf eine Urheberangabe) und die CC0 1.0 Lizenz eine Art loslassen bedeutet (urheberrechtlich gesehen). Weitere Details findet ihr in den jeweiligen Lizenzen.

Game-Reset.de - Beispielbild von Fotonapf.de
Ein Foto/Bild von Fotonapf.de unter der CC0 1.0 Lizenz.
Game-Reset.de - Beispielbild von Fotonapf.de
Ein Foto/Bild von mir, Achim T. / Fotonapf.de, lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Ich habe für mich privat die Fotografie etwas entdeckt und probiere gerne neues Motive, Lichtverhältnisse, Fokus-Arten und Nachbearbeitungen dabei aus.
Des weiteren suchte ich in der Vergangenheit immer wieder Bildmaterial das wir hier benutzten können für Game-Reset.de so das ich immer mal wieder auf das Problem stieß das es zwar jede Menge Bilder zu finden gibt die man nutzen darf (nicht jeder möchte das man einfach die Bilder benutzt), jedoch das diese teilweise Einschränkungen haben oder aber z.B. nicht genau klar ist wie etwas bei der Nennung der Urheberquelle zu nennen ist.
So kam ich auf die Idee das ich damit evtl. nicht alleine bin und es anderen auch so geht. Aus diesem Grund habe ich Fotonapf.de gestartet.

Natürlich findet ihr aktuell hier noch nicht die Mega-Auswahl an Fotos / Bildern, denn es dauert natürlich auch etwas bis ich neues nennen wir es Material für die Webseite habe 🙂 .
Die Bilder von mir werden auf der Webseite in 4000×3000 Pixel bzw. 3000×4000 Pixel angeboten was für vieles in meinen Augen genügen dürfte. Für die Webseite habe ich mich für ein leichtes Design entschieden das nicht stark verschachtelt ist ineinander (also kategoriemäßig), damit man als Besucher schnell zu dem findet was man eigentlich sucht: Zu den Fotos.

Sofern ihr also auf der Suche seid nach Bildern und Fotos, dürft ihr gerne mal vorbeischauen :).

Zu Fotonapf.de:
Kostenlose Fotos & Bilder von Fotonapf.de

Euer
               Achim

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.