KleineLilie und Weihnachtszeit

Hallöchen,

Nachdem ich jetzt auch neu im Team bin kam ich spontan auf die Idee einfach meinen ersten Beitrag Weihnachten und der Adventszeit zu widmen. Wie ich in meiner Vorstellung schon erzählt habe bin ich viel am kochen und backen und was ist natürlich Pflichtprogramm für eine Mama von Naschkatzen in der Weihnachtszeit? Natürlich Plätzchen backen. Dieses Jahr stand auf dem Plan Lebkuchen vom Blech, Nougattaler, Zimtsterne und Puddingkipferln und da ich immer ein paar mehr machen muss für verschiedene Weihnachtsfeiern der Vereine und Schulen war ich also die letzten 3 Tage am backen.

Und um euch auch ein wenig daran teilhaben zu lassen hier ein paar Bilder dazu.

Meine kleine PlätzchensammlungWeihnachtszeit

 

Lebkuchen vom Blech Weihnachtszeit

Mein Lebkuchen noch ohne Schokoglasur frisch aus dem Ofen. Danach wurde er mit Schokoguß überzogen und in kleine Stücke geschnitten

Nougattaler Weihnachtszeit

Die Nougattaler sind bei uns am beliebtesten aber meiner Meinung nach auch am aufwendigsten. Erst ausstechen die doppelte Menge danach mit Nougat bestreichen und Deckel drauflegen und zum Schluss dann eintunken in Glasur.

Puddingkipferln   Weihnachtszeit

Die Puddingkipferln habe ich dieses Jahr zum ersten mal gemacht mit Vanille und Schokopudding. Die hellen wurden am Schluss auch nochmal mit Schokoglasur  bespritzt.

 

ZimtsterneWeihnachtszeit

In der Weihnachtszeit meine absoluten Favoriten, aber ich liebe eh alles mit Zimt 🙂

 

Auch unseren Adventskranz habe ich dieses Jahr mal wieder selbst gemacht und mich diesmal aber für Teelichter entschieden, da von den großen Kerzen bei uns immer viel zu viel übrig bleibt bis Weihnachten.

Weihnachtszeit

 

 

Ich persönlich mag die Weihnachtszeit und das ganze drum herum, auch wenn es für Eltern von jüngeren Kindern zu Stress ausarten kann. Wichtig finde ich in dem ganzen aber nicht zu vergessen um was es wirklich geht und das sind die Familie und Freunde und das beisammen sein mit diesen.

Und hiermit wünsche ich euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!