Neuer Teamspeak-Server, Webseitenupdate usw.

Heute wird es wieder Zeit für ein Update zum Thema Teamspeak-Server sowie Webseite

Und zwar hat sich in den letzten Wochen viel getan und der ein oder andere hat dies sicherlich mitbekommen.
Aber fangen wir von vorne an.

Unser Teamspeak-Server und die Webseite haben sich verändert:
Nachdem unser langjähriger Teamspeak-Server-Sponsor bekannt gab das er das Sponsoring einstellen wird suchten wir verzweifelt nach Alternativen.
Ich nahm mit unserem ehemaligen Sponsor von früher Kontakt auf (ohnn Erfolg) und suchte nach Alternativen.
Hierbei fiel auch das Wort Discord wieder, also ob wir Teamspeak den Rücken kehren sollen und einfach zu Discord wechseln sollen.
Als wir mit ein paar Leuten dies ausprobierten im kleinen Kreis die Verwunderung: Es gab gleich mal Probleme und Discord hatte eine Störung.
Das schreckte uns erst einmal so extrem ab das wir Discord den Rücken kehrten. Natürlich hat Discord einige nette Features aber ich persönlich z.B. bevorzuge noch Teamspeak.
Wir entschieden uns nach längerer überlegen schlussendlich gegen Discord.
Auch schaute ich bei Teamspeak-Hostern also Hostern die nach Slots die Server vermieten. 
Vorteil hierbei: Die Wartung wird einem meines Wissens normalerweise abgenommen. Allerdings war der Preis für die Slotanzahl die wir vorgesehen hatten recht hoch in meinen Augen so das ich dies für ein Hobby eigentlich nicht gewillt bin auszugeben.
Als der Tag der Entscheidung immer näher rückte fingen wir an erste User auf dem Teamspeak-Server zu kontaktieren das wir in einem Dilemma stecken.
Doch wir fanden schlussendlich eine Lösung:
Ein paar User fanden sich zusammen das Projekt Game-Reset weiter laufen zu lassen und nicht einfach sterben zu lassen.
Dies waren Barathon, DaRkMaDDiN | Maddin, Michi | Norga | LoL: Ceyly, KleineLilie | Steffi und ich.
Wir beschlossen zusammen das Projekt Game-Reset Teamspeak-Server weiter laufen zu lassen. Nachdem wir hier einige Absprachen trafen wie wir hier genau verfahren, mietete ich einen vServer und fing an diesen einzurichten.
Ich muss dazu sagen das ich früher schon vServer und Server hatte, allerdings war dies schon eine gute Zeit lang her. Ich lies mich neu ein und informierte mich über alles mögliche und fing nebenbei mit der Einrichtung an.

Game-Reset.de Teamspeak-Server
Vorneweg für diejenigen die sich damit nicht auskennen: Es ist nicht einfach so das man hier sagt installiere mal, hier gibt es einiges weiteres zu beachten da es sich eben nicht nur um einen Teamspeak-Server (also eine Software die auf einem vServer/Server läuft) handelt sondern um einen vServer als solches.
Ich richtete nach mehreren Überlegungen und Tests den voreingerichteten vServer neu ein indem ich ihn platt machte und eine andere Version installierte. Auf dieser richtete ich dann gewisse Sicherheitsvorkehrungen sowie den Teamspeak-Server als solches ein.
Nun stand der Server, jedoch gab es ein Problem. Wir hatten ohne Lizenz die Standard-Nutzung von 32 Clients für den Server. Teamspeak Systems bietet verschiedene Lizenzen für den Teamspeak-Server an wobei diese unterschiedlich kosten. Dort beantragte ich eine kostenfreie NPL Lizenz, eine sogenannte Non-Profit-Lizenz mit der wir bis zu 512 Slots erhalten können.
Diese wurde uns leider anfangs abgelehnt, wobei nach einer Kontaktierung des Supports schnell klar wurde das ich nur etwas nachreichen musste und es eigentlich kein Problem ist :). Gesagt, getan und schwupps hatten wir dann auch die heißersehnte NPL Lizenz.
Wir richteten in mühevoller Arbeit die Channel neu ein (wir haben diese manuell neu angelegt) und spielten die User-ID’s der Game-Reset Servergruppen auf dem neuen Teamspeak ein (was gleichzeitg als Aktivcheck galt). Die restlichen Servergruppen legten wir leer an.
Im Zuge der Neueinrichtung des Teamspeak-Servers veränderten wir auch ein paar kleinere Rechte (darunter z.B. das Recht Avatare zu setzen ist nur noch von Usern mit Game-Reset (Server) -sowie Game-Reset – Servergruppe möglich.
Auch installierte ich den Teamspeak-Bot auf den nun eigens gemieteten vServer.
Für euch verändert sich folgendes:
– Ihr erhaltet evtl. beim ersten mal connecten auf dem neuen Server (der wie gewohnt unter ts.Game-Reset.de erreichbar ist) eine Nachricht das sich die Identität des Servers geändert hat. 
– Das Aussehen des Teamspeak-Servers hat sich leicht verändert, wundert euch also nicht.
– Ihr könnt keine Channel mehr beantragen da dies nach meinem Verständnis mit der neuen NPL-Lizenz nicht gestattet ist. Wir haben dies deshalb von unserer Webseite entfernt.
– Sofern ihr die Game-Reset Servergruppe hattet und bisher nicht auf dem neuen Server connectet habt ihr euren GR-Status verloren. Wer bis heute morgen mit seiner GR Identität auf dem Server mindestens einmal connectet war hat seinen GR-Status erhalten.

Aus diesen obigen Gründen pausierten wir erst einmal unsere Aktivität hier auf der Webseite, da wir „leicht“ beschäftigt waren :).

So und nun wünsche ich euch viel Spass auf dem neuem Teamspeal-Server :).