Die Sc2 Ladder

Die Sc2 Ladder

Moin moin mal wieder… heute habe ich für euch eine Art „Guide“ zum Ranked in Starcraft, bzw nennt man es hier meist „Ladder“.

Auch in Starcraft fing vor ein paar Tagen die neue Season an. Ihr wollt daran teilnehmen? Wenn ihr ganz neu seit im 1vs1 dann empfehle ich euch zu allererst mal ein paar Spiele gegen den Computer zu machen. In Starcraft spielt Geschwindigkeit eine große Rolle, daher solltet ihr mit allen eurer Einheiten zumindest ein wenig vertraut sein. Seht euch an welche Form von „Detection“ ihr habt – nur damit könnt ihr temporäre oder permanent getarnte Einheiten bekämpfen – und welche getarnten Einheiten ihr selbst habt (als Zerg sind sie nicht getarnt sondern vergraben, läuft aber aufs Selbe hinaus).

Sc2 Ladder
Hier meldet ihr euch in der Sc2 Ladder an.

Nach ein paar Spielen gegen den Computer könnt ihr natürlich auch einfach loslegen. Die Sc2 Ladder ist, ungleich zum Ranked in LoL, wesentlich reaktiver und ihr könnt sehr schnell auf- (und auch ab-)steigen. Also alles halb so schlimm wenn ihr in Bronze eingestuft werdet. Das System wird euch bei längeren Siegessträhnen mit immer höheren Gegnern matchen um eure Grenzen zu testen. Wenn ihr euch nun zum Beispiel in Bronze befindet und gegen Platin spielen müsst, keine Angst: Gewinnt ihr trotz des Rangunterschieds bekommt ihr jede Menge Rating-Punkte. Verliert ihr werden euch jedoch kaum Punkte abgezogen.

Bevor ich euch nun ein paar Hilfestellungen mitgebe um selbst Fehler zu erkennen und schnell besser zu werden möchte ich euch aber ans Herz legen: Wenn ihr „ernsthaft“ laddern wollt, sucht euch ein paar Starter-Guides zu eurer Rasse aus. Zahlreiche Youtuber können euch hier in wenigen Minuten solide Beginnertips geben um den steinigen Weg auf der Ladder etwas zu ebnen. Besonders am Anfang ist es wichtig dass ihr Euch eine Art „Ritual“ aneignet. Die ersten 1 – 2 Minuten verlaufen fast immer gleich, und je öfter ihr diese Schritte macht, desto besser bekommt ihr sie hin und habt mehr Konzentration für die Vorausplanung übrig. Vergesst nicht „glhf“ in euer Ritual mit einzubauen!

Macro/Micro

Als Macro bezeichnet man alles was „bauen“ betrifft, sprich neue Gebäude bauen, Arbeiter und Einheiten ausbilden und Upgrades erforschen. Als Micro bezeichnet man dann das gezielte Steuern einzelner Einheiten oder kleinerer Gruppen, Beispielsweise mit dem Ziel zu „kiten“.

Macro ist aber fast immer wichtiger! Wenn ihr 30 Sekunden damit verbringt eure Einheiten rumzuscheuchen und währenddessen das Ausbilden weiterer Einheiten vernachlässigt macht ihr euren Vorteil zunichte. „Mehr“ Einheiten zu haben ist fast immer besser als ein oder zwei Verluste durchs kiten zu vermeiden.

Sc2 Ladder Replays
Sc2 Replays sind ganz rechts zu finden.

Tips

  • Hotkeys. Benutzt nicht eure Maus um Gebäude auszuwählen und zu setzen. Jedes Gebäude und jede Einheit hat einen Hotkey und mit diesen könnt ihr extrem viel schneller sein
  • Gebt eure Mineralien aus! Pros können sich im Durchschnitt bei ca. 3-400 Mineralien halten.. versucht immer 3-Stellig zu bleiben, dann seid ihr schonmal gut mit dabei (ihr seht Eure durchschnittlichen Mineralien, Apm und weiteres im „Stats“ Tab nach jedem Game)
  • Supplyblock: versucht möglichst immer Supply frei zu haben
  • Expandiert. Mit einer Basis kommt ihr nicht weit, in dieser werden die Mineralien bereits nach 7-8 Minuten merklich weniger und euer Einkommen leidet darunter
  • A-Move! Bewegt eure Army immer mit dem „Attack-move“. So vermeidet ihr dass ihr in einem unachtsamen Moment ohne Gegenwehr in die Gegner reinmarschiert
  • Replays. Schaut sie euch an, auch die gewonnenen, und findet heraus weshalb ihr gewonnen/verloren habt. Wenn ihr es nicht selbst seht, dann nehmt euch die obige Liste zur Hand (War ich Supply blocked? Hatte ich massig Mineralien rumliegen? Nicht rechtzeitig expandiert?). Glaubt mir, mit den paar Fragen werdet ihr selbst bei Master-Spielern mit Leichtigkeit Fehler finden. Und es dauert nur ein paar Minuten! Wenn ihr ein paar verbesserungswürdige Dinge gefunden habt dann schreibt sie auf, sucht euch eines heraus und versucht es im nächsten Spiel besser zu machen. Übernehmt euch nicht, man kann nunmal nicht alles gleichzeitig verbessern.
  • „No gg no skill“. Wenn ihr ganz klar verloren habt, dann zieht es nicht unnötig in die Länge (Terraner können das mit fliegenden Gebäuden besonders gut…). Gg im Chat und dann auf „Aufgeben“ drücken spart auf dauer viel Zeit für beide Parteien. Wenn ihr eine Niederlage nicht ganz versteht oder ungerecht findet – dann ab ins Replay! Ihr findet bestimmt einiges was ihr in der gegebenen Situation besser machen könntet. Oder ihr studiert was euer Gegner gemacht hat und versucht euch selbst daran.
    Sc2 Ladder Victory
    So soll das dann aussehen!

Viel Spaß beim Laddern, man sieht sich!

Ceyly